Details zum Inhalt der Usability-Analyse

Die Analyse wird in zwei Durchgängen, manchmal auch von zwei unterschiedlichen Personen durchgeführt. Dabei konzentrieren sich beide Läufe nicht deckungsgleich auf die selben Kriterien, sondern ergänzen sich - lesen Sie hierzu auch die Details zur Verfahrensweise. Die Ergebnisse beider Testläufe werden in einer Dokumentation nach einem Abgleich zusammengefasst. Speziell der erste Testlauf ergibt als Teilergebnis die Checkliste.

Die Checkliste

In einer Excel-Tabelle finden Sie eine schnelle Übersicht über die jeweiligen Ergebnisse zu den insgesamt Überprüften Testpunkten. Eine Ampelfunktion zeigt an, wie das Ergebnis der Untersuchung ausgefallen ist. Auch ein kurzer Hinweis oder Verweis auf Details in der Dokumentation ist dort vorhanden... viel mehr aber an dieser Stelle nicht.

Auszug Checkliste
Klicken Sie auf die Abbildung für eine größere Darstellung

Die Liste dient vor allem der Übersicht, in welchen Bereichen (rot, gelb) besonderes Potential zur Verbesserung besteht. Konkrete Veränderungen ergeben sich aber erst im Zusammenspiel mit den ausführlichen Hinweisen der Dokumentation, wo Sie vor allem zu den gelben und roten Markierungen weitere Informationen und Details in Form von Bildschrimausdrucken o. Ä. finden.

Am Ende der Checkliste liefert die Anzahl der durchgeführten Testpunkte und die prozentuale Verteilung eine erste Kennzahl für den aktuellen "Usability-Zustand" Ihrer Site.

Ergebnisblock Checkliste

 

Die Dokumentation

Dokumentation klingt immer nach einer Menge zu lesen. Das mag auch bei Ihrer Auswertung auf den ersten Blick der Fall sein - besonders wenn viele Abbildungen von Ihrer eigenen Website darin enthalten sind. In der Regel umfaßt eine solche Analyse aber einschließlich der einleitenden Informationen und aller Abbildungen ca. 50 bis 60 Seiten. Klingt viel? Keine Sorge, Sie werden trotzdem schnell finden, worauf es ankommt, denn die Aufteilung der Dokumentation entspricht der Struktur der Checkliste. Sie umfasst in verschiedenen Kapiteln neben je einem kurzen Einleitungs- und Abschlusskapitel mit Hinweisen zu den nächsten Schritten folgende Bereiche:

  • Startseite
  • Layout und Technik
  • Präsentation der Inhalte
  • Navigation
  • Inhaltsanalyse (Standardinhalte wie Formulare etc.)
  • Auf dem Weg zur Conversion (Wenn es sich um einen Shop handelt, wird hier gesondert auch der Verkaufsprozess unter die Lupe genommen und es werden ggf. Vorschläge zur Anpassung des Prozesses gegeben).
  • Barrierefreiheit

Jedes Kapitel besteht aus kurzen Einleitungen und einigen hilfreichen Weblinks zu Beiträgen in dieser Tippsammlung, die Ihnen dann weiterhelfen, wenn zu bestimmten Themen Kommentare in den Ergebnissen zu finden sind. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Anforderungen des jeweiligen Bereichs als kurze Aufzählung dient zur "Schnellübersicht" über die Anforderungen. Diese Einleitung je Kapitel ist absichtlich knapp und sehr reduziert (meistens je Kapitel weniger als eine Seite), damit Sie sich auf die Ergebnisse konzentrieren, aber dennoch die grundlegenden Fakten zum Kapitel schnell überschauen können.

Auszug Dokumentation
Klicken Sie auf die Abbildung, um das Beispiel zu betrachten

Darunter folgen die individuellen Ergebnisse für Ihre Website. Diese werden in Listenform formuliert. In der Liste finden Sie ausformulierte Hinweise zu jedem identifizierten Punkt. Ebenso können hier bereits Vorschläge zur Verbesserung vorhanden sein - anderenfalls ergeben sich die möglichen "Behandlungsmethoden" über die Weblinks zum Kapitel. Der Liste folgt bei Bedarf eine Dokumentation von Details zu den zuvor gegebenen Hinweisen, die meistens aus kommentierten oder bearbeiteten Bildschirmausdrucken Ihrer Site besteht. Auch hierzu finden Sie in der folgenden Abbildung ein Beispiel, welches aus nachvollziehbaren Gründen nicht aus einer echten Analyse stammt, sondern exemplarisch für ein inzwischen geändertes Merkmal dieser Website erstellt wurde.

Kommentierter Bildschirmausdruck

 

Kostenloses Angebot anfordern

WebUsability-Analyse für Ihre Site / Ihren Shop

Klingt nach einem fairen Angebot? Dann senden Sie uns eine Nachricht mit der Adresse Ihrer Site oder Ihres Shops. Wir senden Ihnen schnellstmöglich ein unverbindliches Angebot für eine Usability-Analyse.