Kapitel "Navigation"

Die folgenden Beiträge gehören zum Kapitel "Navigation". Die Reihenfolge entspricht der Veröffentlichung und es besteht keine zwingende logische Reihenfolge, in der die Tipps gelesen werden "müssen". Das Kapitel enthält bisher 14 Beiträge.



Links oder Buttons?

Links dienen in großer Anzahl im Web zur Navigation zwischen einzelnen Seiten. Buttons hingegen kommen meistens in Formularen und Prozessen wie Anmeldung, Einkauf u. Ä. zum Einsatz. Das ist aber nicht immer so und so gibt es auch Websites, die Schalter zur Navigation einsetzen oder Links zum Absenden von Formularen… warum werden überhaupt unterschiedliche Elemente für den offenbar gleichen Zweck angeboten und was bietet sich wann an?
Weiterlesen… »


Links in neuem Fenster öffnen

Wann sollte man Links in einem neuen Fenster (oder Reiter) öffnen und wann lieber von der aktuellen Seite auf das Linkziel im gleichen Fenster verweisen? Und warum öffnet man überhaupt Linkziele in einem neuen Fenster?
Weiterlesen… »


Breadcrumbs – „Brotkrümel“ für eine verbesserte Usability

Der Ausdruck „Breadcrumbs“ stößt bei der ersten Erwähnung in der Regel auf Verwunderung. Was haben Brotkrümel auf einer Website zu suchen? Tatsächlich hat der Begriff seinen Ursprung im Märchen “Hänsel und Gretel” und meint die Brotkrumen, die diese auf Ihrem Weg in den Wald ausgestreut haben, um später den Weg nach Hause wieder zu finden. Auch auf Webseiten haben Breadcrumbs die Aufgabe, einen Weg zu kennzeichnen und dienen vor allem beim Einstieg auf einer Unterseite der Orientierung des Besuchers.
Weiterlesen… »


Gestaltung und Kennzeichnung von Links

Neben den Navigationselementen des Rahmens einer Seite existieren zumeist auch Links, die in Form von Textlinks oder klickbaren Abbildungen unmittelbar im „Hauptinhaltsbereich“ einer Seite existieren. Da diese Links direkt in den Kontext eines Absatzes, Artikels, Seiteninhalts eingebunden sind, wird leider allzu oft zur „Verbesserung des Schriftbilds“ auf eine ausreichende Kennzeichnung dieser Links verzichtet, um ein harmonisches Gesamtbild nicht zu beeinträchtigen. Schade nur, dass das weder im Sinne des Internet, noch des Besuchers ist, denn der erwartet, dass Links deutlich als solche gekennzeichnet sind und er keine Überraschungen erlebt, wenn ein Link angeklickt wird.
Weiterlesen… »


Tastaturbedienbarkeit für Websites verbessern

Wenn eine Website nicht mit der Maus, sondern per Tastaturbedienung gesteuert werden soll – oder muss -, führen oft unbedachte Kleinigkeiten im Webdesign zu großen Hindernissen. Da Barrierearmut im Web viel damit zu tun hat, möglichst unabhängig von nutzenden Geräten zu sein, ist eine Bedienung per Tastatur ein wichtiges Kriterium für alle, die Ihre Webseiten „zugänglicher“ gestalten wollen. Denn viele mobile Geräte verfügen über keine Maus und bieten nur unzureichenden Ersatz. Zudem ermöglichen assistive Werkzeuge für Websurfer mit Behinderungen die Bedienung oft dadurch, dass eine Tastaturbedienung emuliert wird. Auch diese Werkzeuge scheitern, wenn die Webseite nicht oder nur schlecht ohne Maus zu benutzen ist.
Weiterlesen… »


Accesskeys: Hotkeys für Webseiten

Tastaturbedienung und Webseiten sind zwei Dinge, die eigentlich niemals so richtig zusammen passen wollen. Dennoch gibt es einige Mittel, die zur Verbesserung eingesetzt werden können; darunter Schnellzugriffstasten (-kombinationen), die mit Hilfe so genannter Accesskeys realisiert werden. Diese haben gegenüber Javascript- und anderen „Client-Lösungen“ den Vorteil, dass diese in der Regel von jedem Browser unterstützt werden und im Gegensatz zu Scripten auch dann noch genutzt werden können, wenn eben nicht der gewöhnliche Browser daherkommt…

Weiterlesen… »


Gestaltung einer individuellen Fehlerseite

Was nicht direkt auf Ihrer Startseite steht, wird nicht nur über die Navigation oder Suche, sondern auch durch direkte Eingabe einer Zieladresse oder externe Verlinkung einer Seite – so genannte „Deeplinks“ – geöffnet. Und wer schon mal einzelne Seiten umbenannt oder die Struktur einer Site geändert oder alte Inhalte gelöscht hat, der kennt verwaiste Links zu nicht mehr existierenden Seiten vielleicht sogar aus seinem eigenen Inhalt. Nicht einmal Sie selbst schaffen es also ohne regelmäßige Kontrolle, Ihre internen Links sauber zu halten – wie schwer hat es da ein Webmaster einer anderen Domain, seine ausgehenden Links auf Ihre Site regelmäßig zu kontrollieren?
Weiterlesen… »


Technische und optische Navigationsgestaltung

Die technische Ausführung der Navigation beinhaltet auch für den Besucher entscheidende Faktoren. Während das Kapitel zur Barrierefreiheit auf einige der Punkte eingeht, die zugleich auch für die Erfassbarkeit durch Suchmaschinen Relevanz besitzen, gibt es auch andere technische Mittel, um eine Navigation mehr oder weniger gut bedienbar zu gestalten.
Weiterlesen… »


Verständlichkeit der Navigation

Neben der optischen und technischen Gestaltung der Navigation ist vor allem eine sorgfältige Auswahl verständlicher und nachvollziehbarer Titel entscheidend dafür, ob ein Anwender eine Site „bedienen“ kann… und vor allem gern(!) bedient. Die Bezeichnungen, die ein Verweis in der Navigation trägt, gehören also durchaus ebenso zu den Dingen, die zur Bedienfreundlichkeit beitragen… oder diese nachhaltig beeinträchtigen. Besonders im Menü sollten Sie daher darauf achten, prägnante Titel zu finden, die möglichst eindeutig sind und sich vor allem durch allgemeine Verständlichkeit auszeichnen.
Weiterlesen… »


Navigation sinnvoll aufteilen

Die meisten Webseiten haben mehr als eine Navigation im „Rahmen“ der Seite, also den ggf. im Inhalt vorhandenen Textlinks auf Detailseiten übergeordnete Navigationsbereiche, die die Website nach Themen, Bereichen oder anderen Segmenten unterteilt. Selbst kleinere Sites mit einem niedrigen zweistelligen Seitenvolumen gönnen sich aus unterschiedlichen Gründen mehr als einen Navigationsblock. Wie die verschiedenen Bereiche und Seiten einer Site sinnvoll in Navigationselementen gruppiert und ggf. aufgeteilt werden, hängt schlussendlich auch vom Umfang Ihres Angebots und der Vielfalt der Informationen ab.
Weiterlesen… »


Die interne Suchfunktion Ihrer Domain

Eine interne Suchfunktion, die alle Inhalte der eigenen Website durchsucht, ergänzt die Navigation und stellt oft auch den einzigen Weg dar, um bestimmte Inhalte zugänglich zu machen. Zudem ist bei größeren Sites die Suchfunktion oft der schnellere Weg zu Detailinformationen… wenn sie denn gut funktioniert. Außerdem ist sie nicht nur eine gern genommene Abkürzung für Besucher, sondern auch ein Qualitätsmerkmal Ihrer Site. Für größere Angebote kann eine benutzerfreundliche Suche entscheidend für den Erfolg (oder Misserfolg) der Site sein. Fehlt sie komplett, ist so mancher Besucher gleich wieder weg….
Weiterlesen… »


Benutzerfreundliche Webseiten durch Skiplink-Navigation

Seit Web 2.0 ist es noch einfacher, eine Website zu erstellen, die sich um mehr als ein Thema dreht, mehr als einen kurzen Textblock auf einer Seite enthält oder zahlreiche „vermischte“ Inhalte bietet. Mashups und RSS erlauben die Implementierung interessanter Inhalte in neuer Zusammenstellung auf eigenen Seiten. Damit werden einzelne Webseiten aber nicht nur komplexer und informativer, sondern erfordern oft auch besonders viel Übersichtlichkeit. Umso entscheidender ist es, dass die Webseiten richtig aufgebaut sind. Dabei sollte der Aufbau der Webseite so gestaltet sein, dass der User bequem navigieren und ohne Umwege schnell an das gewünschte Ziel der aufgerufenen Webseite kommen kann. Um eine Webseite effektiv und benutzerfreundlich zu gestalten, sodass die Usability der Webseite klar im Vordergrund steht, gibt es verschiede Möglichkeiten. Eine davon sind die so genannten Skiplinks.
Weiterlesen… »


Zurück zur Startseite – per Klick auf das Logo?

Neben Links im Inhaltsbereich und einer ein- oder mehrstufigen Hauptnavigation ist ein im Kopf der Seiten angebrachtes Logo eines der wichtigsten Navigationselemente, da hier erfahrene wie unerfahrene Nutzer gleichermaßen (wenngleich aus unterschiedlichen Gründen) erwarten, dass ein Klick dort zur Startseite führt.

Dabei ist es egal, ob Sie dort wirklich einen Link hinterlegen oder nicht – die Klicks in diesem Bereich sind unvermeidlich! Tun Sie sich und Ihren Besuchern daher unbedingt lieber gleich den Gefallen und sorgen Sie dafür, dass das Erwartete auch wirklich eintritt und die Startseite der Domain angezeigt wird, indem Sie einen entsprechenden Link „um“ die Grafik legen. Weiterlesen… »


Navigation: der Schlüssel zu allen Inhalten?

Der erste Klick innerhalb der Navigation Ihrer Website ist streng genommen ein Grund zum Feiern, denn nun ist aus einem „Finder“, der aus beinahe beliebigen Gründen Ihre Site betreten hat, ein Besucher im eigentlichen Sinn geworden, denn er hat sich entschieden, sich Ihr Angebot anzusehen oder ist zumindest noch bereit, nach den gesuchten Informationen oder Produkten zu suchen. Weiterlesen… »