Kapitel "Startseite"

Die folgenden Beiträge gehören zum Kapitel "Startseite". Die Reihenfolge entspricht der Veröffentlichung und es besteht keine zwingende logische Reihenfolge, in der die Tipps gelesen werden "müssen". Das Kapitel enthält bisher 6 Beiträge.



Kontaktformulare: Stolpersteine trotz aufwändiger Umsetzung?

Auf vielen Websites ist eines der Hauptziele das Absenden eines Kontakt-, Anfrage- oder Anmeldeformulars. Meistens bestehen dort auch gar keine besonderen Hürden in Form von Kosten, Vertägen die abgeschlossen werden müssen oder sonstige Verpflichtungen. Dennoch ist es vor allen anderen Dingen das (begründete oder unberechtigte) Misstrauen gegenüber dem Anbieter und seinen Absichten, das eine großere Anzahl der Besucher von der Benutzung des Formulars abhält. Daher ist dieser Punkt auch das zentrale Thema im Beitrag zu Formularen und deren Umsetzung. Welche anderen „Kleinigkeiten“ bei der Gestaltung beachtenswert sind und mit welchen Mitteln die „Conversionwahrscheinlichkeit“ verbessert werden kann, zeigt dieser Artikel.

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Checkliste für benutzerfreundliche Startseiten

Sicher gibt es kein allgemeingültiges Rezept für eine erfolgreiche und benutzerfreundliche Gestaltung der Startseite oder anderer Seiten des eigenen Webauftritts. Zu unterschiedlich sind die jeweiligen Ziele, Angebote und mitunter auch Designvorgaben, die Rahmenbedingungen und oft auch Grenzen diktieren.
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Kernangebot, Mehrwerte und Mittel zur Kundenbindung

Eine lange Überschrift für einen recht kurzen Absatz bedeutet selten etwas Gutes – so auch hier. Gemeint ist, dass Sie schon auf der Startseite klar machen sollten, was Sie genau bieten. Nicht jeden einzelnen Artikel oder jede Dienstleistung. Benennen Sie Ihre Branche, Ihren Marktzweig oder Ihr Kernangebot auf jeden Fall in der Einleitung Ihrer Startseite, also in einem recht weit oben stehenden Bereich.
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Erprobte Mittel zur Wahrung der Orientierung

Damit ein Besucher die Bereitschaft aufbringt, zu bleiben und sich weitere Seiten des Angebots anzusehen, muss er sich zurecht finden können. Aus diesem Grund ist es speziell auf der Startseite, wo zumeist mehrere Hauptthemen als Teaser neben den „Pflichtinhalten“ Platz finden müssen – aber auch allen anderen (Unter-) Webseiten – wichtig, Informationen übersichtlich zu gestalten.
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Vertrauen im Web fördern

Ja, die Förderung des Vertrauens ist wichtig, wenn es so viele vergleichbare Websites gibt und man als Besucher nicht wissen kann, wem man trauen darf und wem nicht. Wenn Sie sich also in einem Satz vorstellen müssen und dabei möglichst viel unterbringen wollen, was potentiell das Vertrauen in Sie oder Ihre Leistungen stärkt, was wäre das? Weiterlesen… »


Machen Sie einen guten Eindruck auf der Startseite

Ihre Internetsite ist die vielzitierte „Visitenkarte im Web“ für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihr Leistungsangebot. Eine Visitenkarte auf Papier ist oft aufwändig gestaltet und wird vor dem Druck von mindestens vier Personen korrekturgelesen, damit auch ja alles am rechten Platz ist und keine Fehler mehr zu finden sind. Denn Fehler auf einer Visitenkarte sind den meisten dermaßen peinlich, dass lieber ein ganzer Stapel weggeworfen und neu gedruckt wird, als dass man fehlerhafte Karten benutzen würde. Dummerweise gilt das für Webseiten nicht, obwohl der Vergleich von Visitenkarte und Website so beliebt ist. Weiterlesen… »